news

Grillfeier 2024

Datum: 12.06.2024

Grillfeier 2024

Gemeinsame Landesmeisterschaft Rheinland-Pfalz und Hessen

Datum: 26.02.2024

Karate Dojo Mayen-Mendig
Gemeinsame Landesmeisterschaft Rheinland-Pfalz und Hessen
 
In Mörlenbach (Odenwald/Hessen) fand dieses Jahr die gemeinsame Landesmeisterschaft der zwei Landesverbände von Hessen und Rheinland-Pfalz statt. Um Ressourcen zu bündeln hatte man sich vor ein paar Jahren zusammengetan, seitdem tragen die Verbände abwechselnd in ihrem Bundesland die jährliche Landesmeisterschaft aus.
 
Für das Karate-Dojo Mayen-Mendig waren dieses Jahr mit Vanessa Bosserdt und Manuela Klaas nur ein nur ein kleines Wettkampfteam angereist. 
Nichts desto trotz wollte man den Verein bestmöglich präsentieren und Heimtrainer Gunar Weichert stolz machen. Hochmotiviert hatte Vanessa am frühen Morgen bereits Ihren ersten Start in der Leistungsklasse Kata. 
Dieses Jahr erneut mit neuen Wettkampfregeln, einer Mischung aus dem altem Flaggensstem und der neueren Punktewertung. 
In einer sehr stark und zahlreich besetzten Gruppe schaffte Vanessa es aber leider nicht, sich für die weiteren Runden zu qualifizieren. Ganz anders sah es jedoch für sie in der Kata U21 Klasse aus. Hier konnte Vanessa abschließend einen sehr guten 
5. Platz belegen.
Mittags war dann Manuela in der Kategorie Kata Masterklasse Ü45 am Start. Trotz großer Aufregung konnte sie mit ihrer Kata Goju-Shiho Sho eine gute Wertung erzielen und sich problemlos für das Finale zu qualifizieren. Dort ging sie dann mit der Kata Goju-Shiho Dai an den Start und konnte auch hier die Wettkamprichter eindeutig von sich überzeugen und gewann hiermit die Landesmeisterschaft.
 
Wir gratulieren dem erfolgreichen Wettkapfteam sowie dem Trainer recht herzlich und hoffen, dass nächstes Jahr wieder ein großes Team mit dabei ist!
 
Manuela-LM 2024-01
Manuela-LM2024-02

Jahresabschluss & Weihnachtsfeier 2023

Datum: 31.12.2023

Karate Dojo Mayen-Mendig
Jahresabschluss & Weihnachtsfeier 2023
 
Und schon wieder geht das Jahr zu Ende - Grund genug, dies mit allen Mitgliedern des Vereins zu feiern.
Zuerst ging es am frühen Abend mit den jüngsten Mitgliedern des Vereins los. Die Kinder und Jugendlichen durften dabei ausnahmsweise einmal den Gi gegen die Jogginghose tauschen, um dann bei Spiel & Spaß ein paar schöne Stunden im Dojo des KDMM zu verbringen. Mit Getränken und allerlei Naschwerk verging die Zeit auch wie im Flug. Zum Abschluss gab es dann für die Kidsnoch ein Überraschungspaket von Ihren Trainerinnen, sozusagen ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk.
 
Kaum war die junge Meute weg, war es auch schon für die Erwachsenengruppe Zeit, sich vor der Abschlussfeier noch einmal ordentlich anzustrengen!
Mit der Kata Bassai Dai und dazugehörigem Bunkai gestaltete Gunar das Training intensiv für Körper & Geist. Auch wenn die Abläufe bekannt sind und das Bunkai nicht neu - ist es trotzdem immer wieder herrausfordernd, die gewünschten Abläufe so exakt und sauber darzubieten. Nach einer guten Stunde war es aber dann geschafft und man konnte sich dem gemütlichen Teil des Abends widmen. Mit leckerem Essen, dem ein oder anderen Gläschen Sekt und netten Gesprächen lies man das Jahr 2023 gemeinsam ausklingen.
 
Wir wünschen allen Mitgliedern einen guten Rutsch ins Jahr 2024!
 
Weihnachten 2023-01
Weihnachten2023-02
 
Wihnachten2023-03
 
Weihnachten2023-04

Gerd Lüscher zum Ehrenmitglied ernannt

Datum: 16.12.2023

Gerd Lüscher zum Ehrenmitglied ernannt!

Anlässlich der ordentlichen Mitgliederversammlung des Karate-Dojo Mayen-Mendig wurde der aus dem Vorstand scheidende Gerd Lüscher von der Mitgliederversammlung zum Ehrenmitglied ernannt. Gerd gehört seit 2004 dem Vorstand als Schatzmeister an und ist darüber hinaus immer dann zur Stelle wenn eine helfende Hand gebraucht wird.

In seiner Laudatio  ging  Gunar Weichert auf die besonderen Verdienste von Gerd für das Karate-Dojo ein und bedankte sich für die langjährige gute Zusammenarbeit. Vieles hat man zusammen auf den Weg gebracht, z.B. unzählige Meisterschaften ausgerichtet, das Dojo in der Teichwiese aufgebaut, um nur ein paar Punkte zu nennen. Aus der langjährigen gemeinsamen Tätigkeit, im Vorstand des KDMM, ist eine Freundschaft entstanden, getreu unserem Motto : Karate Dojo Mayen-Mendig, viel mehr als nur ein Sport.

Wir wünschen Gerd, alles erdenklich Gute und freuen uns auf hoffentlich noch viele schweißtreibende, Trainingseiheiten.

Wir freuen uns, das Gerd dem Verein auch weiterhin, mit Rat und Tat zur Seite stehen wird.

Gerd&Gunar

 

Neuigkeiten aus der ordentlichen Mitgliederversammlung 2023

Datum: 13.12.2023

Liebe Mitglieder, liebe Eltern,

 

am Mittwoch, den 06.12.2023, fand die diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung des Karate Dojo Mayen-Mendig statt.

Die Einladung wurde. Euch fristgerecht, per Mail oder per Post zu gestellt.

Leider gehen die allgemeinen Kostenerhöhungen, auch an uns nicht vorbei, aus diesem Grund wurde durch Mitgliederversammlung, eine Erhöhung der Beiträge, um jeweils 5,00 Euro beschlossen. Die Beitragserhöhung, gilt für alle Altersstufen.

Die Familienbeitragsregelung  ab dem 2. Mitglied (Reduzierung um 5,00 Euro), konnte jedoch erfreulicherweise beibehalten werden.

 

Des Weiteren wurde der alte Vorstand, bis auf eine Änderung wieder im Amt bestätigt.

Gerd Lüscher, der viele Jahre das Amt, des Schatzmeisters begleitete, ist auf eigenen Wunsch von seinem Amt zurückgetreten. Der Neu gewählte Schatzmeister/Kassierer ist Gunar Weichert.

Die Mitglieder und der aktive Vorstand, bedankten sich bei Gerd, für seine langjährige Tätigkeit  im

Vorstand und ernannten Gerd, zum Ehrenmitglied des Karate Dojo-Mayen-Mendig.

 

 

 

Wir wünschen all unseren Mitgliedern eine schöne Vorweihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Neue Jahr, wir freuen uns auf ein sportliches Trainingsjahr 2024.

 

 

 

 

 

 

Deutsche Meisterschaft der Masterklasse in Dillingen

Datum: 16.10.2023

Deutsche Meisterschaft der Masterklasse in Dillingen
Am 30.9.23 fand die diesjährige DM der Alterklasen ab 30 Jahren in Dillingen im Saarland statt. Mit am Start für das Karate Dojo Mayen-Mendig waren Elke Schulz (Kata Damen Ü55) und Manuela Klaas (Kata Damen Ü45), betreut von Trainer und Vereinsvorsitzendem Gunar Weichert.
Manuela hatte ein Teilnehmerfeld von insgesamt 16 Starterinnen, aufgeteilt in 2 Pools. Sie qualifizierte sich mit der Kata Goju Shiho Sho von der Vorrunde für die Zwischenrunde. Hier reichte die Kata Goju Shiho Dai dann leider nicht für Platz Eins aus (nur dann wäre eine Teilnahmen im abendlichen Finalkampf möglich gewesen). Somit kämpfte sie abschließend im kleinen Finale um Platz 3 und konnte mit der Kata Unsu alle sieben Kampfrichter eindeutig von sich überezugen und gewann hiermit die Bronzemedaille.
Kurz darauf begannen die Wettbewerbe der Ü55 Klassen, hier kam Elke endlich zu Ihrem Einsatz. Mit der Kata Chinte erkämpfte sie sich in Ihrem Pool ebenfalls die Teilnahme am kleinen Finale, hatte jedoch mit der Kata Goju Shiho Sho gegen ihre Kontrahentin, die eine Shito Kata demonstrierte, hier leider das Nachsehen. Dennoch ein guter 5. Platz.
Gunar Weichert zeigte sich zufrieden mit den gezeigten Leistungen, trotzdem weis man jetzt, woran in Zukunft noch intensiver trainiert werden muss.
Wir gratulieren den beiden Damen recht herzlich und hoffen auch weiterhin auf eine rege Teilnahme im Masterbereich.
Manuela Klaas
 
Elke DM 2023Elke Schulz
 
Manuela 2023Manuela Klaas
Podest 2023Die erfolgreichen Sportlerinnen der Masterklasse.

Lehrgang in Cochem mit erfolgreicher DAN-Prüfung

Datum: 16.10.2023

Lehrgang in Cochem mit erfolgreicher DAN-Prüfung????????????
Am Samstag den 7.10.23 fand bei herrlichem Sonnenschein ?? der jährliche Stilrichtungs Lehrgang mit Gunar Weichert statt.
Eine große Gruppe vom Karate Dojo Mayen-Mendig war ebenfalls angereist für bei Teil 2 des Shotokan-Lehrgangs ????????????. Bei sonnigen Aussichten auf die Burg wurden die Grundprinzipien des Shotokans einmal erneut elernt, verdeutlicht und angewendet.
Während sich die Unterstufe intensiv mit der Kata Heian Godan auseinandergesetzte, standen in der Oberstufe die Katas Bassai Dai und Jion auf dem Programm. Hier besonders hervorzuheben war neben dem korrekten Hüfteinsatz auch wiederholt die Endspannung der einzelnen Techniken. Diese wurden dann auch nach der Mittagspause in der gemeinsamen Einheit von Unter-/ und Oberstufe mit der Kata Heian Shodan trainiert. Allerdings modifiziert mit Stellungen in Sochin Dachi (die Oberschenkel freuten sich????) und zusätzlichen Techniken.
Abschließend wurden diese zuvor geübten Passagen dann in den Katas Sochin und Goju Shiho Sho eingesetzt und gefestigt.
Am späten Nachmittag standen dann noch für 4 Mitglieder des Karate-Dojo Mayen-Mendig DAN-Prüfungen bei den Prüfern Gunar Weichert 8. DAN und Klaus Bleser 6. DAN an.
Hier konnten alle 4 Prüflinge (Vanessa Bosserdt 2. DAN, Thomas Eulenberger 2. DAN, Susanne Reth-Schäfer 3. DAN und Bärbel Heger 4. DAN) die Prüfer überzeugen und bestanden erfolgreich????????
Wir gratulieren den Prüflingen recht herzlich und freuen uns schon auf den nächsten Lehrgang am 21. Oktober in Mendig. Hier ist Teil 3 des Shotokan Stilrichtungslehrgangs - wir sehen uns.
 
 
 
Dan- Prüfung in COCv.l.n.r. Klaus Bleser, Thomas Eulenburger, Susanne Reth-Schäfer, Bärbel Heger, Vanessa Bosserdt, Gunar Weichert
 

Kumite Training

Datum: 24.07.2023

Vor der Sommerpause ein Kumitetraining.

Bevor es in die wohlverdiente Sommerpause ging, absolvierten die Erwachsenen des KDMM ein schweißtreibendes Kumitetraining. Trainiert wurde Gyaku Zucki in den unterschiedlichsten Varianten. Am Anfang standen diverse Kihon-Varianten, gefolgt von Übungen am Partner, bishin zur Umsetzung im Freikampf. Nach dieser schweißtreibenden Trainingseinheit waren die Teilnehmer sichtlich ausgepowert, aber dennoch zufrieden und können nun ein paar freie Tage genießen.

kumite1

kumite2

 kumite3

kumite4

kumite6

Einladungs Neujahrstraining 2022

Datum: 29.12.2021

Flyer Einladug Neujahrstraining SKDMM

Gruß zum Jahresende 2021

Datum: 15.11.2021

Gruß zum Jahresende 2021

cloudy sky

Impressum

Betreiber der Webseite

Shotokan Karate Dojo Mayen-Mendig

Gunar Weichert

Anschrift

Eifelstraße 12D

56727 Mayen

Kontakt

+49 (0)2651 / 2669

mendig.sport@shotokankarate-dojo.de

VR 10903 Amtsgericht Koblenz | St-Nr.: 29/650/00262

Konfigurationsbox öffnen